Zufallsbild

kloster-st-gabriel.jpg

Abteien und Klöster in Deutschland

Kontakt

Kontaktbild
Benediktinerinnen
Adresse:
Döllingerstr. 32
München
Bayern, Oberbayern
80639
Deutschland
Telefon:
089 1795986
Fax:
089 177004

Links

Kurzinfo

Kurzinfo:

Venio: Der Name ist dem 40. Psalm entnommen: „Ecce venio", „Siehe, ich komme" (40,8). Im Hebräerbrief (10,7) wird dies auf Christus hin gedeutet: Er ist der, der auf den Ruf des Vaters antwortet. Gleichzeitig liegt in dem Namen VENIO die Verheißung, dass ER uns immer entgegenkommt. Von unserem Leben als Benediktinerinnen her verstehen wir das „Ecce venio" als unsere persönliche Antwort auf den Ruf Gottes, und es drückt unseren Wunsch aus, in der Nachfolge Christi auf die Menschen zuzugehen.

Wir leben in München. Unser Alltag wird vor allem bestimmt durch die Liturgie, durch unsere Berufstätigkeit in der Stadt und durch die Menschen, die zu uns kommen, um mit uns zu beten, Liturgie zu feiern und an unseren geistlichen und kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen, zu denen wir das Jahr über einladen, oder die Stille und Einkehr suchen.

Durch unsere Berufstätigkeit teilen wir das Leben vieler Menschen in der Stadt. Zugleich ist es unser Anliegen, dem Gottesdienst nichts vorzuziehen, wie es der heilige Benedikt von den Mönchen erwartet (Benediktsregel Kap. 43,3). Beides zu leben und "in der Freude des Heiligen Geistes" (Benediktsregel Kap. 49,6) zu vereinbaren, darin sehen wir unseren Auftrag.