Zufallsbild

stift-st-georgenberg-fiecht.jpg

Abteien und Klöster in Deutschland

Kontakt

Kontaktbild
Benediktiner
Adresse:
Abtei St. Ulrich und Afra
Neresheim
Baden-Württemberg, Stuttgart
73450
Deutschland
Telefon:
07326 85-01
Fax:
07326 85-133

Links

Kurzinfo

Kurzinfo:

Mönchsleben nach der Regel des heiligen Benedikt ist für uns Benediktiner wesentlich geprägt durch die Suche nach Gott in der brüderlichen Gemeinschaft.

An oberster Stelle steht dabei die tägliche Feier des Gottesdienstes in Stundengebet und Eucharistie.

Prägend sind ebenso die verschiedenen Dienste innerhalb der Klostergemeinschaft, die persönliche Beschäftigung mit dem Glauben wie auch die Offenheit für die Menschen, die zu uns kommen.

Die Arbeit ist ein wesentliches Element des benediktinischen Mönchslebens. In den Klöstern unserer Beuroner Kongregation sind im Rahmen der gemeinschaftlichen Ordnung die verschiedenartigsten Aufgaben und Arbeiten möglich, seien es körperliche oder geistige, seelsorgliche oder schulische, wissenschaftliche oder künstlerische. Gegenwärtig sind Mönche unseres Klosters vor allem tätig in der Seelsorge für Menschen, die zu uns kommen, in der Gästebetreuung, bei Kirchenführungen und Kursen, im Religionsunterricht, in der Leitung unseres Knabenchors, in der Verwaltung des Klosters und seiner Betriebe, in der Renovierung und Pflege des Hauses, an der Orgel, in der Bibliothek, in der Buchhandlung und in der eigenen Metzgerei.

Text: Abtei Neresheim